Montag, 7. Januar 2013

Abendessen - Schinken Chicorée überbacken

Das gab es heute Abend zu essen! Ein Rezept das super für abends bei SIS* geeignet ist, ich aber auch sehr gerne einfach mal so koche, weil einfach lecker!

Ihr braucht für zwei Personen: 600g Chicorée 200g geräucherter | magerer Schinken  | 125g Mozzarella | 4 EL Brühe | 1 EL Schmand | Salz | Pfeffer

Den Chicorée wascht, halbiert und umwickelt ihr mit dem Schinken, ab mit ihm eine Auflaufform. Brühe, Schmand und Gewürze verrühren, über den Chicorée geben und den Mozzarella oben auf. In den Backofen bei 180°C circa 25 Minuten überbacken.

Schaut nicht unbedingt nach dem hübschesten Gericht aus, aber es schmeckt! Das Ganze enthält viel Eiweiß und pro Portion nur ungefähr 375 kcal.

*SiS = Schlank im Schlaf, saudoofer Titel, aber egal, ich werde demnächst noch genauer über diese Ernährungsweise berichten.

6 Kommentare:

  1. Da fällt mir doch gleich wieder auf, was mein Problem bei Schlank im Schlaf ist: ich esse kaum bis gar kein Fleisch. Aber an sich klingt das sehr lecker :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohne Fleisch wird das ganze Abends wirklich recht fad! Ich bin halt eine absolute Fleischliebhaberin, mir reicht auch ein saftiges Steak ohne alles :-D Alternativ gäbe es da noch jede Menge Fischgerichte, was ja eigentlich fast noch besser ist, vom Eiweißgehalt her gesehen.

      Aber den Chicorée in dieser Art kann ich wirklich nur empfehlen!

      Löschen
  2. Hm, für mich sieht das lecker aus.
    Ich habe Chicorée bisher nur im Salat gegessen und werde schauen, ob ich ihn einfach mal so zu kaufen bekomme. Ist dieses Gericht aus dem Berufstätigen-Buch? Dann kann ich da ja mal nach dem Rezept schauen. (Sonst muss ich wieder beim Kochen Handy oder MacBook neben mir liegen haben und da gab es letztens beinahe einen kleinen "Unfall". Ich hätte fast 2 Liter kochendes Wasser über mein Handy gegossen...).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist aus dem Berufstätigen Buch, ich finde da doch einige gute Rezept, aber wie du auch schon gesagt hast, sind da dooferweiße auch sehr viele Fertiggerichte drin.

      Und leg dein Handy in Sicherheit, nicht das da demnächst wieder ein Leihhandy ran muss!

      Löschen
  3. Ich liebe Chicorée! Sehr lecker auch als Salat mit Orangenfilets und Senfdressung, da bekomme ich gleich Hunger :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das muss ich auch mal probieren, die KOmbi klingt toll! Ich muss gestehen ich hab Chicorée bisher immer nur in dieser warmen Variante gegessen.

      Löschen